Agenda
Agenda
-
Connected Continents: Workshops mit Lena Rummel, Kristine Warmhold und Josh Layne, begleitet von einer Harfenausstellung der Firma Camac
Liebe Harfenspielerinnen und -spieler!Wir laden euch herzlich zu einem Workshop-Wochenende mit drei Dozentenverschiedener Kontinente ein. Verbunden durch die Harfe – unsere gemeinsameLeidenschaft – möchten wir mit euch ein friedliches, lehrreiches und entspanntesWochenende verbringen.Konzept:Es finden je drei Workshops bei den drei Dozent:innen gleichzeitig statt. Ihrkönnt euch frei entscheiden, bei welchen Workshops ihr teilnehmen wollt. Es wird eineGebühr pro Tag fällig, die ihr Bar vor Ort entrichtet.Kurse: Am Samstag könnt ihr euch für einen Intensivkurs bei Lena entscheiden oder jedrei Kurse bei Kristine oder Josh. Joshs Kurse finden in Englisch statt.Am Sonntag finden zeitgleich je drei Kurse statt. Ausnahme: Das „Technique Bootcamp“wird von Kristine übersetzt, so dass auch nicht so versierte Englisch-Sprechendemitmachen können. Im Anschluss findet ein Dozenten-Konzert statt, das für euchkostenlos ist.Ausstellung:Über beide Tage findet ihr eine große Ausstellung der Firma Camac mitfeinsten französischen Harfen im Foyer. Eine Notenausstellung lässt euer Herzhöherschlagen. Zu den Workshopzeiten könnt ihr dort nach Herzenslust Harfenausprobieren und neue Hefte kaufen.Gebühr/Admission: 1 Tag/one day: 95€2 Tage/two days: 175€Kursort:Peter-Lemmer-Haus in Lohmar HonrathPeter-Lemmer-Weg 2053797 Lohmar HonrathKursinhalte von Lena:Pop-Songs für Harfe arrangierenInhalt:An dem beliebten Pop-Song „Sound of Silence“ wird exemplarisch Schritt fürSchritt eingeübt, wie dieser für die Harfe arrangiert werden kann. Wir üben das Begleitennach Akkordbuchstaben, lernen für den Pop typische Rhythmusmuster und Griffmusterkennen und spezielle Techniken, die die Begleitung noch interessanter machen und soauch in einer Band eingesetzt werden könnten. Die Melodie wird gemeinsam erarbeitet.Am Schluss habt ihr ein fertiges Arrangement sowie das Wissen, wie ihr in Zukunft an dasArrangieren von Pop-Songs herangehen könnt.Voraussetzungen:Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel,34-saitige Klappenharfe oder Pedalharfe, Spaß am ZusammenspielenZeit: 5 Stunden (dazwischen ausreichend Pausen)Improvisieren mit PatternsInhalt:Wiederkehrende Muster eignen sich hervorragend, um auf der HarfeImprovisationen zu schaffen, die wunderbar klingen und auch sehr viel Spaß machen.Tauche ein in die Welt der Möglichkeiten, die sich durch minimale Melodie- undRhyhtmusideen ergibt. Gemeinsam erproben wir diese Impulse und verfeinern, was unsbesonders gut gefällt. Mit vielen Ideen im Gepäck gehst du dann nach Hause.Voraussetzungen: Beidhändiges SpielenZeit: 120 MinutenGuter Mond: Eine Melodie variierenInhalt:An Hand des beliebten Abendliedes erforschen wir die Möglichkeiten, wie maneine Melodie verändern/verfremden oder verzieren kann. Damit die nächsteWiederholung bestimmt nicht langweilig wird!Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und ViolinschlüsselZeit: 60 MinutenBajuschki Baju: Begleitmöglichkeiten findenInhalt:An Hand des beliebten Abendliedes erforschen wir die Möglichkeiten, wie mandie Begleitung spannend und an das eigene Niveau angepasst gestalten kann.Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel,34-saitige Klappenharfe oder Pedalharfe, Spaß am ZusammenspielenZeit: 60 MinutenKursinhalte von Josh:How to practiceOutline: A lecture/demonstration on how best to practice. From broad concepts tospecific tools and techniques this workshop features practical ways you can improve yourpractice, with plenty of concrete examples and demonstrations.Level: Advanced beginners to professionals.Time: 1 hourCome as you areOutline: a masterclass-style format but for every level of playing. Participants sign up withtheir pieces they want to work on. In the course you will work 1:1 with Josh on whateveryou like and whatever feels comfortable. The rest of the group is allowed to listen andlearn. Josh will make sure it is a learner-friendly and non-competitive environment. Timeslots ranging from 15 to 45 minutes depending on the length of piece or pieces and levelof the performer. Learners receive specific advice and suggestions on ways to improveand polish the music, as well as potentially overall tips and advice.Level: Most important is to be comfortable enough to be able to play your piece mostlyfluently.Time: 2.5 hoursPlaying cleanlyOutline: In this workshop we look at how to play cleanly and buzz free on the harp,including a focus on various muffling and dampening techniques.Level: Advanced beginners to professionals.Time: 1.5 hoursTechnique bootcampOutline: This workshop focuses on some of the fundamentals of good technique – scales,chord shapes and progressions, and arpeggios. Plus posture, staying relaxed, and playingwithout pain. Participants will get a chance for individualized feedback and suggestions. /In diesem Workshop wird der Fokus vor allem auf die Basis einer guten Technik gelegt.Tonleitern, Akkorde und Umkehrungen, Arpeggien, Haltung, entspanntes undschmerzfreies Spielen. Teilnehmer:innen bekommen die Chance auf ein individuellesFeedback.Level: Advanced beginners to professionals. / Fortgeschrittene Anfänger bis ProfisTime: 1.5 hours / 1,5 StundenThis course will be co-moderated and translated by Kristine!Der Kurs wird von Kristine moderiert und übersetzt. Das macht die Teilnahme für nicht englischsprachige Personen möglich!Special techniquesOutline: A hands-on look at some of the various special sounds and effects that arepossible on the harp. Glissandos, trills and tremolos, strumming, percussive effects,harmonics, and more. This workshop will give you the knowledge to know what to do ifyou encounter these effects in a piece, as well as inspiring you to incorporate some ofthem in your own arrangements and compositions.Level: Advanced beginners to professionals.Time: 1 hourLearn a piece: Forgotten SummerOutline: We’ll go over the piece and I’ll give a broad overview and suggestions on how toapproach learning it. Then we’ll zero in on some of the most challenging areas and workon them in-depth. I’ll give strategies on how best to practice those spots. Finally, we’lllook at dynamics and phrasing as we look at the piece as a cohesive whole.While you might not come away from the workshop being able to play it fluently that day,you should end up with a firm grasp of what’s going on in the piece and how to tackle it.Sheet music is included.Level: Forgotten Summer will work with a group of both lever and pedal harpists.Time: 1 hourKursinhalte von Kristine:Ergonomische Körperhaltung an kleinen Harfen und SchoßharfenInhalt: In diesem Kurs lernst du, welche Möglichkeiten, Tipps und Tricks es gibt, einekleine Harfe komfortabel zu spielen. Wir werden miteinander erarbeiten, welcheindividuelle Lösung für dich und deine Harfe am besten passt.Voraussetzungen:Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten.Zeit: 60 minEine kleine Harfe als Gitarre?Inhalt: Begleite deine Lieblingslieder auf der Harfe anstatt der Gitarre. Gemeinsamerforschen wir das Spiel nach Akkordbuchstaben.Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.Zeit: 120 minMittelalterliche Stücke auf kleinen HarfenInhalt: Wir setzen uns mit mittelalterlicher Musik auseinander, erarbeiten, warum Etwas„mittelalterlich“ klingt und nutzen das Erlernte, um selbst eine mittelalterliche Melodieentwickeln zu können.Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.Zeit: 120 minHarfenensemble: Lass uns zusammen spielen!Inhalt: In diesem Kurs erlernen wir gemeinsam mein Stück „Streuobstwiese“ undgenießen den Klang vieler Harfen miteinander. Wir erarbeiten eine akkordischeBegleitung.Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.Zeit: 90 minNoten für kleine und sehr kleine HarfenInhalt: Ein bunter Spaziergang durch meine Notenhefte für kleine Harfen mit vielenHintergrundinformationen, Ideen der Interpretation, Fingersätzen und Spielanleitungen.Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.Zeit: 60 minWeitere Infos unter: https://www.musikunterricht-lohmar.de/connected-continents-harfenworkshop/Anmeldungen richtet ihr bitte formlos per Email an:harfenmusik@lenarummel.dekristine.warmhold@gmx.de -
Connected Continents: Workshops mit Lena Rummel, Kristine Warmhold und Josh Layne, begleitet von einer Harfenausstellung der Firma Camac
Liebe Harfenspielerinnen und -spieler!Wir laden euch herzlich zu einem Workshop-Wochenende mit drei Dozentenverschiedener Kontinente ein. Verbunden durch die Harfe – unsere gemeinsameLeidenschaft – möchten wir mit euch ein friedliches, lehrreiches und entspanntesWochenende verbringen.Konzept:Es finden je drei Workshops bei den drei Dozent:innen gleichzeitig statt. Ihrkönnt euch frei entscheiden, bei welchen Workshops ihr teilnehmen wollt. Es wird eineGebühr pro Tag fällig, die ihr Bar vor Ort entrichtet.Kurse: Am Samstag könnt ihr euch für einen Intensivkurs bei Lena entscheiden oder jedrei Kurse bei Kristine oder Josh. Joshs Kurse finden in Englisch statt.Am Sonntag finden zeitgleich je drei Kurse statt. Ausnahme: Das „Technique Bootcamp“wird von Kristine übersetzt, so dass auch nicht so versierte Englisch-Sprechendemitmachen können. Im Anschluss findet ein Dozenten-Konzert statt, das für euchkostenlos ist.Ausstellung:Über beide Tage findet ihr eine große Ausstellung der Firma Camac mitfeinsten französischen Harfen im Foyer. Eine Notenausstellung lässt euer Herzhöherschlagen. Zu den Workshopzeiten könnt ihr dort nach Herzenslust Harfenausprobieren und neue Hefte kaufen.Gebühr/Admission: 1 Tag/one day: 95€2 Tage/two days: 175€Kursort:Peter-Lemmer-Haus in Lohmar HonrathPeter-Lemmer-Weg 2053797 Lohmar HonrathKursinhalte von Lena:Pop-Songs für Harfe arrangierenInhalt:An dem beliebten Pop-Song „Sound of Silence“ wird exemplarisch Schritt fürSchritt eingeübt, wie dieser für die Harfe arrangiert werden kann. Wir üben das Begleitennach Akkordbuchstaben, lernen für den Pop typische Rhythmusmuster und Griffmusterkennen und spezielle Techniken, die die Begleitung noch interessanter machen und soauch in einer Band eingesetzt werden könnten. Die Melodie wird gemeinsam erarbeitet.Am Schluss habt ihr ein fertiges Arrangement sowie das Wissen, wie ihr in Zukunft an dasArrangieren von Pop-Songs herangehen könnt.Voraussetzungen:Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel,34-saitige Klappenharfe oder Pedalharfe, Spaß am ZusammenspielenZeit: 5 Stunden (dazwischen ausreichend Pausen)Improvisieren mit PatternsInhalt:Wiederkehrende Muster eignen sich hervorragend, um auf der HarfeImprovisationen zu schaffen, die wunderbar klingen und auch sehr viel Spaß machen.Tauche ein in die Welt der Möglichkeiten, die sich durch minimale Melodie- undRhyhtmusideen ergibt. Gemeinsam erproben wir diese Impulse und verfeinern, was unsbesonders gut gefällt. Mit vielen Ideen im Gepäck gehst du dann nach Hause.Voraussetzungen: Beidhändiges SpielenZeit: 120 MinutenGuter Mond: Eine Melodie variierenInhalt:An Hand des beliebten Abendliedes erforschen wir die Möglichkeiten, wie maneine Melodie verändern/verfremden oder verzieren kann. Damit die nächsteWiederholung bestimmt nicht langweilig wird!Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und ViolinschlüsselZeit: 60 MinutenBajuschki Baju: Begleitmöglichkeiten findenInhalt:An Hand des beliebten Abendliedes erforschen wir die Möglichkeiten, wie mandie Begleitung spannend und an das eigene Niveau angepasst gestalten kann.Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel,34-saitige Klappenharfe oder Pedalharfe, Spaß am ZusammenspielenZeit: 60 MinutenKursinhalte von Josh:How to practiceOutline: A lecture/demonstration on how best to practice. From broad concepts tospecific tools and techniques this workshop features practical ways you can improve yourpractice, with plenty of concrete examples and demonstrations.Level: Advanced beginners to professionals.Time: 1 hourCome as you areOutline: a masterclass-style format but for every level of playing. Participants sign up withtheir pieces they want to work on. In the course you will work 1:1 with Josh on whateveryou like and whatever feels comfortable. The rest of the group is allowed to listen andlearn. Josh will make sure it is a learner-friendly and non-competitive environment. Timeslots ranging from 15 to 45 minutes depending on the length of piece or pieces and levelof the performer. Learners receive specific advice and suggestions on ways to improveand polish the music, as well as potentially overall tips and advice.Level: Most important is to be comfortable enough to be able to play your piece mostlyfluently.Time: 2.5 hoursPlaying cleanlyOutline: In this workshop we look at how to play cleanly and buzz free on the harp,including a focus on various muffling and dampening techniques.Level: Advanced beginners to professionals.Time: 1.5 hoursTechnique bootcampOutline: This workshop focuses on some of the fundamentals of good technique – scales,chord shapes and progressions, and arpeggios. Plus posture, staying relaxed, and playingwithout pain. Participants will get a chance for individualized feedback and suggestions. /In diesem Workshop wird der Fokus vor allem auf die Basis einer guten Technik gelegt.Tonleitern, Akkorde und Umkehrungen, Arpeggien, Haltung, entspanntes undschmerzfreies Spielen. Teilnehmer:innen bekommen die Chance auf ein individuellesFeedback.Level: Advanced beginners to professionals. / Fortgeschrittene Anfänger bis ProfisTime: 1.5 hours / 1,5 StundenThis course will be co-moderated and translated by Kristine!Der Kurs wird von Kristine moderiert und übersetzt. Das macht die Teilnahme für nicht englischsprachige Personen möglich!Special techniquesOutline: A hands-on look at some of the various special sounds and effects that arepossible on the harp. Glissandos, trills and tremolos, strumming, percussive effects,harmonics, and more. This workshop will give you the knowledge to know what to do ifyou encounter these effects in a piece, as well as inspiring you to incorporate some ofthem in your own arrangements and compositions.Level: Advanced beginners to professionals.Time: 1 hourLearn a piece: Forgotten SummerOutline: We’ll go over the piece and I’ll give a broad overview and suggestions on how toapproach learning it. Then we’ll zero in on some of the most challenging areas and workon them in-depth. I’ll give strategies on how best to practice those spots. Finally, we’lllook at dynamics and phrasing as we look at the piece as a cohesive whole.While you might not come away from the workshop being able to play it fluently that day,you should end up with a firm grasp of what’s going on in the piece and how to tackle it.Sheet music is included.Level: Forgotten Summer will work with a group of both lever and pedal harpists.Time: 1 hourKursinhalte von Kristine:Ergonomische Körperhaltung an kleinen Harfen und SchoßharfenInhalt: In diesem Kurs lernst du, welche Möglichkeiten, Tipps und Tricks es gibt, einekleine Harfe komfortabel zu spielen. Wir werden miteinander erarbeiten, welcheindividuelle Lösung für dich und deine Harfe am besten passt.Voraussetzungen:Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten.Zeit: 60 minEine kleine Harfe als Gitarre?Inhalt: Begleite deine Lieblingslieder auf der Harfe anstatt der Gitarre. Gemeinsamerforschen wir das Spiel nach Akkordbuchstaben.Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.Zeit: 120 minMittelalterliche Stücke auf kleinen HarfenInhalt: Wir setzen uns mit mittelalterlicher Musik auseinander, erarbeiten, warum Etwas„mittelalterlich“ klingt und nutzen das Erlernte, um selbst eine mittelalterliche Melodieentwickeln zu können.Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.Zeit: 120 minHarfenensemble: Lass uns zusammen spielen!Inhalt: In diesem Kurs erlernen wir gemeinsam mein Stück „Streuobstwiese“ undgenießen den Klang vieler Harfen miteinander. Wir erarbeiten eine akkordischeBegleitung.Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.Zeit: 90 minNoten für kleine und sehr kleine HarfenInhalt: Ein bunter Spaziergang durch meine Notenhefte für kleine Harfen mit vielenHintergrundinformationen, Ideen der Interpretation, Fingersätzen und Spielanleitungen.Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschritteneAnfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit dendementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.Zeit: 60 minWeitere Infos unter: https://www.musikunterricht-lohmar.de/connected-continents-harfenworkshop/Anmeldungen richtet ihr bitte formlos per Email an:harfenmusik@lenarummel.dekristine.warmhold@gmx.de -
Camac Harfen Deutschland ON THE ROAD!
Sonntag, den 29.09.2024
Pfarrheim St. Clemens
Patronatsstraße 2
48165 Münster
mit Alexandra Janzen und Elena Janzen
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Online Harfenschule
Konzert, Harfen-Workshops, Regulierungsservice, Ausstellung
TEILNAHME/ZUHÖRER: Gratis, Anmeldung erforderlich
ABLAUF, Sonntag, 29.09.2024
10:00 -11:00 Uhr: Workshop „Spielen ohne Noten für Anfänger / Fortgeschrittene – Improvisieren an der Harfe“ mit Alexandra Janzen
11:15 – 12:45 Uhr: Anfänger-Schnupper-Workshop für komplette Neueinsteiger, mit Elena (und Alexandra) Janzen
13:30 – 14:30 Uhr: Nachmittags-Konzert des Harfenduos Alexandra und Elena Janzen
15:00 – 17:00 Uhr: 1:1 offener Meisterkurs mit Elena Janzen (30 Minuten Unterricht pro P.). ZuhörerInnen sind ebenfalls herzlich willkommen!
9:00 – 18:00 Uhr: entdecken Sie eine besondere Auswahl an Camac-Harfen – frisch aus den französischen Ateliers eingetroffen!
09:00 – 18:00 Uhr: Sie haben die Chance, Ihre Camac-Harfe kostenlos von unserem französischen Techniker regulieren zu lassen (nur nach vorheriger Anmeldung!). Abgabe der Harfen um 9 Uhr, Abholung bis 18 Uhr
Kurse offen für alle von 5 bis 99 Jahren! Harfen bitte mitbringen!
Für blutige Neuanfänger können wir ein paar Instrumente vor Ort für den Kurs verleihen.
Flyer HIER downloaden!
Diese „Camac on the road”- Veranstaltung ist eingebettet in die „1. Harfentage Münster, 28.-29.09.2024“ und erfolgt in Zusammenarbeit mit der Online Harfenschule. Weitere Informationen zum Programm am Samstag, den 28.09.24, findet ihr unter
harfe.de/harfenworkshop
Elena Janzen
ist klassisch ausgebildete Harfenistin. Ihr ist eine freie und saubere Spieltechnik wichtig. Wer ernsthaft und zielorientiert Harfe lernen möchte, ist bei ihr gut aufgehoben.
Elena studierte in St. Petersburg Harfe und lebt, konzertiert und unterrichtet seit 1992 in Neuss (Düsseldorf). Als „junges Talent der Sowjetunion“ gewann Sie viele musikalische Preise und Auszeichnungen. Auch ihre Schüler haben schon viele Gewinne bei Jugend-Musiziert erzielen können und so hat sie schon manch junge Harfenistin bis zum Konservatorium begleitet.
Mit ihrem absoluten Gehör schreibt sie die schönsten Notenarrangements für Harfe.Alexandra Janzen
Als praktisch orientierte Harfenistin findet sie, dass jeder Mensch einen Zugang zur Harfe verdient, und zwar nach seinen Möglichkeiten – auch ohne professionelle Absichten oder trotz finanzieller Einschränkungen. Irische oder moderne Stücke zu spielen oder ungewöhnliche Spieltechniken mit dem klassischen zu verbinden findet sie spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam. Alexandra lernte mit sechs Jahren nach „russischer Schule“ das Harfespielen von Ihrer Mutter Elena, experimentierte mit modernen Stilen, entwickelte ihr eigenes Unterrichtskonzept und gibt seit 2013 Privatunterricht. Ihre Kombination von Harfe und Gesang findet deutschlandweit auf Events großen Anklang.
Anmeldungen für die aktive Teilnahme an den Kursen und Gasthörer, sowie Reservierungen für das Nachmittags-Konzert bitte an:
Alexandra Janzen: schule@harfe.de
Kommerzielle Anfragen und Anmeldung zum Regulierungsservice bitte an:
Julia Becker, Camac Harfen Deutschland: de@camac-harps.com
-
20 Oct 2024
Hast du Lust auf einen Tag mit der faszinierenden, außergewöhnlichen Harfenistin Evelyn Huber?
Dann heißen wir dich am Sonntag, den 20.10.2024, bei uns im Berliner Showroom herzlich willkommen!
Freue dich auf einen Tag mit Ensemblespiel, öffentlichem Unterricht und einem abschließenden Abendkonzert mit Evelyn Huber!
Ab 11:30 Uhr ist Evelyn Huber bei uns im Berliner Showroom zu Gast und gibt bis 13:30 Uhr einen offenen Ensemblekurs mit Fokus auf ihr Stück Dillasdie und die Kunst des Improvisierens.
Von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr gibt es die Möglichkeit, öffentlichen Einzelunterricht bei Evelyn zu nehmen, bei dem ihr euch zu mitgebrachten, bereits erarbeiteten Stücken, den letzten Schliff geben lassen könnt!
Ein mitreißendes Abendkonzert von Evelyn wird krönender Abschluss des Tages sein (18:00-19:00 Uhr)!
Wir freuen uns auf euch!
Euer Camac-Team
Eintritt/Teilnahme frei, Voranmeldungen erforderlich!
Evelyn Huber
Evelyn Huber studierte Harfe bei Helga Storck an der Hochschule für Musik und Theater München und schloss ihr Studium mit dem Meisterklassendiplom ab. Von 1998 bis 2009 war sie dort als Lehrbeauftragte für Harfe tätig. 2007 wurde sie als Gastprofessorin an die Guildhall School of Music London berufen.
Sehr früh begann sie, die musikalischen Möglichkeiten der Großen Konzertharfe auszuloten und konventionelle Grenzen zu überschreiten. Jazz-Studien in den USA, Konzerttätigkeiten in aller Welt mit unterschiedlichen Ensembles und nicht zuletzt ihre Soloperformances machten sie zu einer Virtuosin in den Genres Jazz und World Music.
-
29 Oct 2024
Herzliche Einladung zum Pop-Up Konzert mit Josh Layne (Canada)
Dienstag, 29. Oktober 2024
18:30 Uhr
Camac Berlin
Um Anmeldung wird gebeten:
Tel. 030-21971176
Eintritt: 20 €
Bitte über PAYPAL an: paypal.me/JoshLayne (or info@joshlayne.com)
Beleg bitte vor Ort vorzeigen.
Das Konzert dauert ca. 1 Stunde 20 Minuten, inklusive einer 15 Minuten-Pause.
Der kanadische Harfenist und Komponist Josh Layne ist zurzeit auf Konzerttournee in Europa unterwegs und spielt am Dienstagabend (29.10.) ein abwechslungsreiches Programm mit virtuoser Harfenmusik im Berliner Camac Showroom, einschließlich eigener Kompositionen und Bearbeitungen. Es stehen u.a. Layne‘s Bearbeitungen von Bachs Toccata und Fuge in d-Moll und der langsame Satz aus Rodrigos Gitarrenkonzert auf dem Programm, sowie die Fantasie über ein Thema aus Tschaikowskys Oper Eugen Onegin, Salzedo‘s Variationen über ein Thema im Alten Stil und Bachs Partita Nr.1.
JOSH LAYNE tritt regelmäßig in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa und Südamerika auf und wird sowohl für seine Virtuosität als auch für die Sensibilität seines Spiels gelobt.
Josh hat 4 Alben mit Solo-Harfenmusik aufgenommen, darunter seine 2013 erschienene CD mit drei seiner Originalkompositionen für Harfe. Zu den jüngsten Projekten gehört die Wiederbelebung von Bochsa‘s lange verschollenem „Concerto No. 1 in d-Moll“ mit einer Aufführung beim World Harp Congress in Wales im Juli 2022.
„Es ist Dienstag… Es ist Harfendienstag!“ Aus seiner Leidenschaft für das Unterrichten heraus startete Josh im Jahr 2010 eine zweiwöchentlich erscheinende YouTube-Reihe “Harp Tuesday“. Harp Tuesday deckt alle Aspekte des Harfenspiels ab, von der ersten Stunde bis zu fortgeschrittener Musik. Mit über 250 Episoden und mehr als 2 Millionen Aufrufen ist Harp Tuesday eine unglaubliche Ressource für Harfenisten überall auf der Welt.
Joshs jüngstes YouTube-Projekt ist „Harpist in the Wild“, eine neue Videoreihe, die seine Liebe zur Musik und zur Natur verbindet.
-
16 Nov 2024
Herzliche Einladung zum Meisterklassen- und Konzertwochenende mit
Antonia Schreiber
Solo-Harfenistin im Gürzenich Orchester Köln
am 16. und 17. November 2024
Meisterklasse:
Samstag, den 16. November
10:00-13:00 Uhr & 14:00-18:00 Uhr
in der Camac-Dependance Bonn
Nutzt die Chance und arbeitet mit der außergewöhnlichen Harfenistin Antonia Schreiber an Euren Harfenstücken! Die Meisterklasse richtet sich vorrangig an bereits Studierende und fortgeschrittene Harfenschüler.
Konzert:
Sonntag, den 17. November
17 Uhr
Kreuzkirche Bonn (Krypta)
Kaiserplatz 1
53113 Bonn
Antonia Schreiber spielt Werk von Scarlatti, Rameau, Fauré, Hindemith u.a.
Konditionen (Meisterklasse und/oder Konzert):
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich!
Der Showroom in Bonn ist an beiden Tagen für Sie von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Für ANTONIA SCHREIBER erfüllte sich ein lang gehegter Traum, als sie im Alter von 11 Jahren mit dem Harfenspiel begann. Bis heute ist sie voller Enthusiasmus für ihr Instrument, seine musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und sein breites Klangspektrum.
Heute ist Antonia Schreiber die erste Solo-Harfenistin im Gürzenich Orchester Köln.
Von 2008 bis 2011 spielte sie an der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern und war zuvor Stipendiatin der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker. Ihre ersten Orchestererfahrungen sammelte sie im Bundesjugendorchester sowie dem Gustav Mahler-Jugendorchester. Sie gastierte bei Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem WDR Sinfonieorchester und dem Bayreuther Festspielorchester.
Neben ihrer Orchestertätigkeit widmet Antonia Schreiber sich mit großer Freude der Kammermusik. Sie tritt in den unterschiedlichsten Formationen in Konzertreihen und auf Festivals auf; zu ihren langjährigen Kammermusikpartnern zählen Alja Velkaverh, Ingolf Turban und Wen-Sinn Yang. 2020 erschien bei Hänssler Classic ihre CD “Water Music” für Flöte und Harfe. Weitere Einspielungen liegen vor, unter anderem eine Ersteinspielung des Werkes “Crowd” für Harfe solo von Sir Harrison Birtwistle (2007) und Chormusik von Brahms für Chor und Harfe mit Kent Nagano (2015).
Als Solistin trat Antonia Schreiber mit namhaften Orchestern wie dem Gürzenich Orchester Köln, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig und dem Staatsorchester Braunschweig auf. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und wurde durch Stiftungen wie die Deutsche Stiftung Musikleben und die Villa Musica Mainz gefördert.
Antonia Schreiber studierte bei renommierten Lehrern wie Helga Storck in München, Charlotte Balzereit in Wien und Germaine Lorenzini in Lyon.
Sie hat zudem eine abgeschlossene Ausbildung als Feldenkrais-Lehrerin (Mia Segal, 2014).
Als leidenschaftliche Pädagogin ist Antonia Schreiber seit 2023 in der Nachfolge von Helga Storck Dozentin für Harfe beim Schleswig Holstein Festival Orchester.
Anmeldungen an: Andrea Thiele, Camac Harfen Bonn, Langemarckstr. 95, 53227
Tel. 0175-8099727, andrea.thiele@camac-harps.com
(Bei der Anmeldung für die Meisterklasse bitte die Stückauswahl angeben)
-
17 Nov 2024
Herzliche Einladung zum Meisterklassen- und Konzertwochenende mit
Antonia Schreiber
Solo-Harfenistin im Gürzenich Orchester Köln
am 16. und 17. November 2024
Meisterklasse:
Samstag, den 16. November
10:00-13:00 Uhr & 14:00-18:00 Uhr
in der Camac-Dependance Bonn
Nutzt die Chance und arbeitet mit der außergewöhnlichen Harfenistin Antonia Schreiber an Euren Harfenstücken! Die Meisterklasse richtet sich vorrangig an bereits Studierende und fortgeschrittene Harfenschüler.
Konzert:
Sonntag, den 17. November
17 Uhr
Kreuzkirche Bonn (Krypta)
Kaiserplatz 1
53113 Bonn
Antonia Schreiber spielt Werk von Scarlatti, Rameau, Fauré, Hindemith u.a.
Konditionen (Meisterklasse und/oder Konzert):
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich!
Der Showroom in Bonn ist an beiden Tagen für Sie von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Für ANTONIA SCHREIBER erfüllte sich ein lang gehegter Traum, als sie im Alter von 11 Jahren mit dem Harfenspiel begann. Bis heute ist sie voller Enthusiasmus für ihr Instrument, seine musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und sein breites Klangspektrum.
Heute ist Antonia Schreiber die erste Solo-Harfenistin im Gürzenich Orchester Köln.
Von 2008 bis 2011 spielte sie an der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern und war zuvor Stipendiatin der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker. Ihre ersten Orchestererfahrungen sammelte sie im Bundesjugendorchester sowie dem Gustav Mahler-Jugendorchester. Sie gastierte bei Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem WDR Sinfonieorchester und dem Bayreuther Festspielorchester.
Neben ihrer Orchestertätigkeit widmet Antonia Schreiber sich mit großer Freude der Kammermusik. Sie tritt in den unterschiedlichsten Formationen in Konzertreihen und auf Festivals auf; zu ihren langjährigen Kammermusikpartnern zählen Alja Velkaverh, Ingolf Turban und Wen-Sinn Yang. 2020 erschien bei Hänssler Classic ihre CD “Water Music” für Flöte und Harfe. Weitere Einspielungen liegen vor, unter anderem eine Ersteinspielung des Werkes “Crowd” für Harfe solo von Sir Harrison Birtwistle (2007) und Chormusik von Brahms für Chor und Harfe mit Kent Nagano (2015).
Als Solistin trat Antonia Schreiber mit namhaften Orchestern wie dem Gürzenich Orchester Köln, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig und dem Staatsorchester Braunschweig auf. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und wurde durch Stiftungen wie die Deutsche Stiftung Musikleben und die Villa Musica Mainz gefördert.
Antonia Schreiber studierte bei renommierten Lehrern wie Helga Storck in München, Charlotte Balzereit in Wien und Germaine Lorenzini in Lyon.
Sie hat zudem eine abgeschlossene Ausbildung als Feldenkrais-Lehrerin (Mia Segal, 2014).
Als leidenschaftliche Pädagogin ist Antonia Schreiber seit 2023 in der Nachfolge von Helga Storck Dozentin für Harfe beim Schleswig Holstein Festival Orchester.
Anmeldungen an: Andrea Thiele, Camac Harfen Bonn, Langemarckstr. 95, 53227
Tel. 0175-8099727, andrea.thiele@camac-harps.com
-
11 Dec 2024
Herzliche Einladung zu:
Harpy Christmas
Weihnachts-Open Stage mit anschließender Weihnachtsparty
Mittwoch, 11. Dezember 2024 – 18:00 Uhr
Suchst du noch eine Vorspielmöglichkeit? Brauchst du ein singendes Publikum für ein Weihnachtslied, welches du gerade auf der Harfe lernst? Oder möchtest du einfach nur gemeinsam musizieren? Dann melde dich gerne bei uns, um bei „Harpy Christmas“ mitzumachen.
Anmeldung mit Namen des/der Mitwirkenden, Titel des Stücks/der Stücke, Länge und Harfenart (Hakenharfe/Pedalharfe) bis zum 6. Dezember an:
oder telefonisch: 030- 21 97 11 76
Egal ob Laie, angehender Profi oder BerufsharfenistIn – alle Beiträge sind herzlich willkommen (nach vorheriger Anmeldung)!
Wir freuen uns auf einen bunten weihnachtlich-musikalischen Abend!
Julia Becker und das Camac-Team